Sprachtraining für Profis (Radio und Fernsehen)

„Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.“
Seneca

Willkommen im Atelier für Lebensgestaltung und in der Welt der Medien!
Das Mikrofon, Dein Freund und Partner? Nicht immer! Dieses Teil kann ganz schön anstrengend sein. Die kleinste Unsicherheit, Stress, jeder Ansatz eines Versprechers, nichts was nicht ungefiltert in den Äther geht, sobald ich einen Pieps von mir gegeben habe.
Und trotzdem macht es unheimlich viel Spass, wenn ich die Vielfalt an Möglichkeiten, die mir ein Mikrofon bietet, mit meiner Persönlichkeit in allen Varianten und Facetten ein- und umsetzen kann.

In-house-Training bei Radio- und Fernsehsendern
Dieses Training ist speziell auf professionelle Nachrichtensprecher, Radio- und Fernsehmoderatoren ausgerichtet. Aber auch für Volontäre und Praktikanten, die sich in dieses Medium einarbeiten wollen.

Die Schwerpunkte dieses Trainings sind:

Optimierung Deiner Fähigkeiten und Deiner Selbstwahrnehmung
Absicht, Standpunkt und innere Haltung vor dem Mikrofon
Atmung und Stimmeinsatz
Bewusster Einsatz von Körper und Sprache
Lockerer, lebendiger und authentischer Umgang mit Texten
Vielfältiges, variantenreiches Auftreten als freier Moderator
Sachliches, kompetentes und sympathisches Auftreten als Nachrichtensprecher
Textgestaltung und Umsetzung
Umgang mit Werbetexten
Tipps und Tricks
Stimmschulung, Atemtechnik und Phonetik